Stand: 16.08.2017

Orientierungslauf in Landshut und Umgebung


News



Mi,16.08.2017

Internationaler OL-Sommer

Andrea Schultze am Start zu Etappe 3 vor der beeindruckenden AlpenkulisseIn der meisterschaftsfreien Zeit im Juli und August ist traditionell die beste Gelegenheit für internationale OL-Reisen. Auch in diesem Jahr erkundeten wieder einige OLV-Aktive das europäische Ausland (nicht nur) mit Karte und Kompass. Es ging nach Österreich, Schweden und Kroatien.

Den Auftakt machte Andrea Schultze mit ihrer Teilnahme bei den 5 Days of Tyrol in Österreich. Zusammen mit knapp 1500 Teilnehmern aus aller Welt konnte sie eine hervorragend organisierte OL-Woche in den Alpen bei gutem Wetter mit nicht zu heißen Temperaturen und nahezu ohne Regen genießen. Nach dem Sprint-OL in Steinach am Brenner am Fuße der Europabrücke folgten vier alpine Etappen, die sich sowohl physisch als auch orientierungstechnisch äußerst anspruchsvoll gestalteten. Zunächst wurde weiter im Wipptal gelaufen, die beiden letzten Etappen fanden in Imst nahe Innsbruck statt.

Highlights waren sicherlich der Transport zum Start der dritten Etappe mit dem Gondellift oder die atemberaubenden Ausblicke vor, während und nach den Läufen. Die beste Tagesplatzierung gelang Andrea gleich bei der Auftakt-Sprintetappe mit Rang 20. Nach Platzierungen zwischen 26 und 40 an den übrigen Tagen kam sie in der Gesamtwertung in W 55 auf Platz 31.

Josephine Ebert bei ihrer O-Ringen-PremiereGleich mehrere OLV'ler waren beim schwedischen 5-Tage-OL "O-Ringen" in der Region Värmland vertreten. Für Roger Ebert war es die dritte Teilnahme in Folge, für Josephine Ebert O-Ringen-Premiere. Ebenfalls dabei mit einer bayerischen Mannschaft die OLV-Youngster Jakob, Moritz und Lukas Oechler. Über 15.000 Teilnehmer waren ins wald- und seenreiche Värmland vier Stunden westlich von Stockholm gereist, um an den fünf Etappen des weltweit größten Mehrtage-OLs teilzunehmen. Die Wettkämpfe gestalteten sich wie für Schweden üblich anspruchsvoll: zahlreiche Felsen, Sümpfe und viele Details, aber auch stark generalisierte Karten boten jede Menge Herausforderungen.

Für die beste OLV-Platzierungen beim O-Ringen sorgte Jakob Oechler mit Gesamtrang 33 in H 11, mit dem er sich nach über 140 Minuten Gesamtlaufzeit ins erste Viertel des Feldes schieben konnte. Seine Tagesplatzierungen bewegten sich zwischen 21 und 55. Mit konstanten Tagesplatzierungen zwischen 94 und 101 landete Roger Ebert am Ende in H 40 mit knapp 500 Minuten Gesamtlaufzeit auf Rang 91. Josephine Ebert schlug sich in D 35 Kurz mit Platzierungen zwischen 63 und 70 ebenfalls tapfer. Für Moritz und Lukas Oechler ging es in der Kategorie "Inskolning" nur darum, ohne Zeitnahme mit allen korrekten Posten anzukommen. Moritz gelang dies an allen fünf Tagen, Lukas immerhin an vier Etappen.

Britta Meißner in den verwinkelten Gassen von KrkNahezu zeitgleich war Britta Meißner beim 3-Tage-OL "Croatia Open" an der kroatischen Mittelmeerküste aktiv. Die Wettkämpfe wurden von traumhaftem Sommerwetter begleitet. Los ging es mit einer Mitteldistanz im anspruchsvollen Karstgelände nahe Lokve, wo es galt, das Tempo zu drosseln und im Karstgelände keine großen Fehler zu machen, um nicht bereits zu Beginn des Mehrtage-OLs viel Zeit zu verlieren.

Einen Kontrast dazu boten die beiden weiteren Etappen, die als Sprint-OLs in den verwinkelten Gassen der Ortschaften Omišalj und Krk auf der gleichnamigen Insel Krk ausgetragen wurden. Das Erfolgsrezept war hier, sowohl das Tempo hochzuhalten, als auch im Gassengewirr und bei den zahlreichen Bahnkreuzungen nicht den Überblick zu verlieren. Britta kam an allen drei Tagen gut zurecht und die Einzelplatzierungen sieben, sechs und acht brachten Sie in der Gesamtwertung der Kategorie W 21 auf den siebten Gesamtplatz.

Egal, ob Österreich, Schweden oder Kroatien: bei allen OL-Trips durfte natürlich für alle Landshuter auch ausgiebiges Sightseeing, zahlreiche Ausflüge und jede Menge Naturgenuss nicht zu kurz kommen.

=> VERANSTALTUNGS-HOMEPAGE 5 DAYS OF TYROL 2017

=> VERANSTALTUNGS-HOMEPAGE O-RINGEN 2017

=> VERANSTALTUNGS-HOMEPAGE CROATIA OPEN 2017



=> News-Archiv



 

Veranstaltungen



  • TERMINKALENDER 2017 (PDF)
  • EINTRAG MAILINGLISTE
  •  



    Mi,09.08.2017:

    Ferien-OL für Jedermann

    (Ortschaft/Ziegelstadel Adlkofen)

  • ERGEBNISLISTE
  •  



    Sa,30.09.2017:

    5. Lauf zum Isar-Cup 2017 Isar-Cup

    (Standortübungsplatz Auloh)

  • AUSSCHREIBUNG FOLGT!
  •  



    April bis Oktober 2017:

    OL-Serie "Isar-Cup 2017" Isar-Cup

    (6 Läufe in und um Landshut)

  • AUSSCHREIBUNGS-PLAKAT
  • GESAMTWERTUNG (4/6)
  • ALLGEMEINE INFOS ZUR SERIE
  •  



    So,23.07.2017:

    4. Lauf zum Isar-Cup 2017 Isar-Cup

    (Deutschhauser Holz Gangkofen)

  • ERGEBNISLISTE
  • SI-ZWISCHENZEITEN
  • SPLITSBROWSER-GRAFIK
  •